UK Magazine



UK Magazine "OUR DOGS"


(Printed in the Our Dogs (UK Newspaper) 6rd November 2020 Issue a part of the Alaskan Malamute breed special feature)


Geplant war eine Alaskan Malamute Spezialausgabe, unter anderem über bedeutende Zwinger in Europa.  Es gab auch Artikel über die Geschichte der Rasse in Großbritannien, das Richten der Rasse, Fellpflege + Grooming, Gesundheit und  was es bedeutet mit einem Alaskan Malamute zu leben und zu arbeiten.


 Mit dabei waren  Chayo für Großbritannien, Spiritrun für Kanada, Uyak für die USA, Del Biagio für Italien und wir für Deutschland.


Es war schwierig den Artikel zu schreiben, denn jeder Hund der mit uns gelebt hat, hat ein Stück zu der Geschichte über unseren Zwinger beigetragen, Jeder  hätte erwähnt werden müssen. Sie hätten es alle verdient namentlich dort zu stehen, aber leider war der Artikel auf 300-500 Wörter begrenzt.  


zum vergrössern auf die Bilder klicken


Hier der deutsche Text:


1992 kam unser erster Alaskan Malamute aus Belgien zu uns, sein Name war „Cold Valley’s Qimukiyara“. Er war der Namensgeber für unseren Zwingernamen „of Kiyara’s Wolf Pak“.


Unsere Foundation Bitch “Runakuna of Keema’s Wolf Pak“ kam Herbst 1993 aus Belgien zu uns. Sie war eine Tochter von Storm Kloud's Ccyrus Rex Valae x Mackenzie of Keema's Wolf Pak. Aus ihren zwei Würfen haben wir jeweils eine Hündin behalten. Baqou Arctica (geboren Oktober 1996) und Do Whisper My Name of Kiyara’s Wolf Pak (Geboren Oktober 1998). In diesen beiden Jahren kamen auch zwei für unsere Zucht wichtige Rüden zu uns: Okkomut CV Kotzebue Wolfface (1996) und Storm Kloud’s Hharvest Moon (1998). Der Grundstock unserer Zucht stammt von diesen Hunden ab. Im Laufe der Jahre haben wir noch div. Rüden aus hervorragenden Zwingern mit interessanten Ahnentafeln aus USA und Kanada importiert,  Deckrüden aus Norwegen und Dänemark eingesetzt und gefrorenes Sperma aus Australien importiert und meist immer Hündinnen aus eigener Zucht behalten.


Wir haben mit unseren Hunden am Trainingswagen und Schlitten gearbeitet und sind regelmäßig im Winter für drei Wochen nach Schweden zum Trainieren gefahren. In den Anfangszeiten besuchten wir auch erfolgreich Ausstellung, aber nachdem die Anzahl der daheim gebliebenen Hunde immer grösser wurde, konzentrierten wir uns darauf mit allen zusammen etwas zu unternehmen und dies war nur am Trainingswagen oder Schlitten möglich. Unsere Hundeanzahl hat sich mittlerweile von 16 auf 7 reduziert, im zuchtfähigen Alter ist nur noch Zanna Lee of Kiyara’s Wolf Pak und mit ihr endet auch unsere Geschichte „Of Kiyara’s Wolf Pak“.


 Unsere Hunde leben in einer Zwingeranlage nahe am Haus und kommen im Wechsel immer ins Haus. Wir haben uns für ein Leben mit Tieren entschieden. Sie sind eine große Bereicherung für unser Leben. Unsere Hunde begleiten uns in unserem Alltag wo und wann immer es geht, dies betrifft auch die Urlaubsplanung und Freizeitgestaltung.


Unser Ziel war und ist es den Alaskan Malamute entsprechend seiner ursprünglichen Bedeutung als gesunden, arbeitswilligen und wesenstarken Schlittenhund zu fördern und zu erhalten, er soll dem Rassestandard entsprechen und alle Vorzüge dieser wundervollen Rasse vereinen. Die Entwicklung des Alaskan Malamutes, der ein Arbeitshund ist, spaltet sich immer mehr in Arbeitslinien und Showlinien. Unserer Meinung nach muss ein Malamute beides vereinen!


Share by: