History

History

Frachtlokomotive des hohen Nordens, dies ist die Bezeichnung für den größten und stärksten Schlittenhund. Benannt wurde er nach den „Mahlemiuts“, einem Eskimostamm, dessen Ahnen vor 2000 Jahren von Sibirien nach Alaska auswanderten und sich im nordwestlichsten Teil längs an den Ufern des Kotzebue Sound niederließen. Über viele Jahrhunderte war der Schlittenhund der Mahlemiuts ein echtes, bodenbeständiges Zuchtprodukt, das den harten Anforderungen genügen musste. Der Hund wurde natürlich von den dortigen Naturvölkern nicht auf dieselbe Weise nach einem Standard gezüchtet, wie wir das heute tun. Der „Standard“ zu jener Zeit war Leistungsfähigkeit als Zugtier, Wächter und Jäger und Widerstandsfähigkeit, um die Härten des Klimas zu überleben. Durch jahrhundertlange Isolation jener Regionen wurde dort der Alaskan Malamute zu einem relativ einheitlichen Typ.
Alaskan Malamute

Als russische Seefahrer Alaska entdeckten, nannten sie es „Alashak“ oder „Alyeska“, was „weites Land“ bedeutete. Sie machten die Bekanntschaft der dortigen Eingeborenen, welche, wie sie zu berichten wussten, Hunde einsetzten, um schwere beladenen Schlitten zu ziehen. Viele überlieferte Berichte von Missionaren, Entdeckern und Abenteurern berichten von den Mahlemiuts. Diese wurden von allen, welche früher oder später mit ihnen in Kontakt kamen als ein Stamm mit hoher Entwicklungsstufe betrachtet, aber nie wurden sie ohne ihre Hunde erwähnt. Der Charakter und das Temperament der Alaskan Malamutes scheint von der Umgebung in der sie gehalten und gezüchtet wurden, geprägt worden zu sein. Während Schlittenhunde im Norden eher unsanft behandelt wurden, scheinen die Mahlemiuts ihren Hunden mehr Beachtung und Freundlichkeit geschenkt zu haben. Das Wesen der Malamutes unterschied sich auffallend von dem anderer Schlittenhunde, dies wussten Arktisreisende immer erwähnenswert zu berichten. Wahrscheinlich ist auch im Laufe dieser Zeit eine Selektion auf einen freundlichen und zuverlässigen Hund erfolgt.
AlaskanMalamute

 Nachdem die Hunde der Mahlemiuts zuvor in relativer geographischer Isolation gehalten und gezüchtet wurden, änderte sich dies als Alaska von den Weissen besiedelt wurde.  Eine große Wende brachte auch als im Jahr 1896 im Klondike Gold entdeckt wurde. Durch den Goldrausch kam es zu einem extrem  großen Bedarf an Zug- und Packhunden, dieser wurde aber auch durch die immer populärer werdenden Schlittenhunderennen vergrößert. Die von Siedlern und Goldsuchern mitgebrachten  Hunde wurden mit dem Alaskan Malamute verpaart.  Zu Grund bezeichnete  man diese Periode von  1909 – 1918 als ein Zeitalter des „Zerfalls des arktischen Schlittenhundes“. 1908 wurde der Nome Kennel Club gegründet. Diese Organisation war für die Durchführung eines 408 Meilen langen Schlittenhunderennens durch Alaska - dem "All-Alaska-Sweepstake" - verantwortlich. Menschen aus ganz Alaska und den benachbarten Gebieten packten ihre Schlitten und die schnellsten Hunde, die sie finden konnten zusammen, um an diesem Rennen teilzunehmen. Den Gewinnern dieser abenteuerlichen Veranstaltungen waren außerordentliche Anerkennung und ein Preisgeld sicher, und sie wurden sofort innerhalb und außerhalb der Region berühmt. Scott Allen, John Johnson, Leonhard Seppala waren nur einige der besten Musher und Trainer dieser Zeit. Scotty Allen war für den Sport besonders wichtig. Er war an der Organisation des ersten offiziellen Schlittenhunderennens, des "All-Alaska-Sweepstake" beteiligt

Alaskan Malamute

In den zwanziger Jahren erfolgten Importe von idealistischen Hundefreude in den südlichsten Teil der USA. Ziel war es mit unverdorbenen, rein erhaltenen Malamutes diesen lokalen Hundeschlag als Rasse zu erhalten und so vor der endgültigen Auslöschung zu bewahren. Ein Abenteuerer namens Dave Irwin, der sich längere Zeit im hohen Norden aufgehalten hatte, brachte ein typisches Hundepaar mit in die südliche USA. Nachkommen dieser Hunde, im Besitz von Dick Hinman, wurden mit zu Stammeltern der Rasse in den USA. 

 Für die erste Antarktika-Expedition von E.Byrd im Jahr 1928 war Arthur Treadwell Walden als Leiter der Schlittenhundeführer für die Beschaffung und Ausbildung der Hunde zuständig, einige wurden auch aus seinem Zwinger (Chinook Kennel) rekrutiert.
Alaskan Malamute

Unter anderem war Arthur T. Walden auch der Gewinner des ersten offiziellen internationalen Schlittenhunderennen im Jahr 1922 in dem Staat New Hampshire. Man geht davon aus dass dieses Rennen mit zu der Reinzucht des Alaskan Malamute und des Siberian Husky beigetragen hat. Arthur Walden war der erste Präsident des New England Sled Dog Club. In seinem Zwinger war auch der Anfang der Kotzebue Linie.

Während den Vorbereitungen zur Expedition von Admiral Richard E. Byrd wurden einige Hunde in Arthur Waldens Zwinger gebracht. Alan Alexander "Scotty" Allen informierte Eva Seeley darüber dass zwei Hunde grösser als Sibirian Huskies waren und er sagte ihr "Dass diese Hunde den großen Schlittenhund von Alaska verkörpern sollen." Einer dieser Hunde erregte die Aufmerksamkeit von Eva Seeley, sie nannte ihn Rowdy, sein Name beschrieb genau den Charakter des Hundes. Rowdy war bei seiner ersten Begegnung mit Seeley zwei Jahre alt. Die Byrd-Expedition nahm noch einige Hunde mit, die Rowdy ähnelten, was die Seeleys vermuten ließ, dass diese Hunde als Gruppe, wenn nicht sogar als Rasse existierten. Eva Seeley war begeistert von den großen Hunden, deren sanftes Temperament das wolfsähnliche Aussehen Lügen straften und begannen darauf hin die Suche nach anderen Exemplaren dieser grossen Schlittenhunde.  Sie bekamen den Rüden Yukon Jad von Leonhard Seppala und eine Hündin namens Bessie von Arthur Walden. Yukon Jad (geboren April 1927), aus Grey Cloud und Pearl, wurde von Frank Gough gezüchtet. Er wurde an Touristen als Petdog verkauft und landete bei Seppala als seine Besitzer auf eine lange Europareise gingen. Seppala hatte aber kein Interesse an diesem langsamen Frachtlokomotiven, da er Rennen nur mit Sib. Huskies fuhr. Er wusste dass Seeleys Interesse an diesen Hunden hatten und so gab er Ihnen Yukon Jad.  Mit diesen beiden Hunden gründeten sie ihre berühmte Kotzebue-Linie. Yukon und Bessie brachten im Jahr 1929 vier Welpen - alles Rüden- auf die Welt. Sie wurden Gripp, Tugg und Kearsarge und Finn of Yukon genannt. Gripp wurde später mit einer der ersten registrierten Alaskan Malamutes. Er war auch der erste Champion seiner Rasse beim AKC. Nach ihm wurde der erste Standard geschrieben, der 1960 geändert wurde. Gripp wurde 16 Jahre alt. Tugg ging verloren und Kearsarge starb während der zweiten Antarctic Expedition

Alaskan Malamute

1931 übernahmen die Seeley's von Kate und Arthur Walden den Zwinger "Chinook" und fortan waren Alaskan Malamutes und Sib. Huskies der Mittelpunkt in ihrem Leben. Im Jahr 1935, nach 7 Jahren intensiver Zucht, ließen die Seeley's die Rasse durch den AKC anerkennen. Die ersten registrierten Hunde waren unter anderem: Rowdy of Nome (geboren 1928), Gripp, Finn und Kearsarge of Yukon (*24.08.1929), Taku of Kotzebue (geboren 03.08.1933) Patsy und Sheila of Kotzebue (16.07.1935), Kobuk, Kaltag, Navarre und Wanda of Kotzebue, geboren am 18.06.1937.  Am 17.April 1935 wurde auch der Alaskan Malamute Club gegründet. Schon bald darauf wurde das Stammbuch des AKC geschlossen. Eine Weile sah es so aus, als sollten diese Tier der Kotzebuelinie aus Neu-England die einzigen Gründertiere der Rasse werden. Aber der zweite Weltkrieg und zweite große Antarktis-Expeditonen von Byrds reduzierte den Hundebestand dramatisch, so dass aus dieser Notsituation heraus, da zu wenig Zuchthunde vorhanden waren um das Bestehen der Rasse zu sichern, das Stammbuch erneuert für Ersteintragungen geöffnet wurde. 

Eva's Zwingername war "Kotzebue". In den 50zigern machte sie es sich zur Gewohnheit die Malamuten so zu nennen dass "Kotzebue" am Anfang und "of Chinook" am Ende stand.

1970 begann Carol Williams Zusammenarbeit mit Eva Seeley. Eva Seeley starb am 28.Dezember 1985 im Alter von 94 Jahren. Ihren letzten Wurf hatte Eva Seeley mit Carol Williams im Jahr 1986, da sie als Mitbesitzer der Hündin in der Ahnentafel eingetragen war. Eva Seeley letzter Wille war, dass Carol Williams unter ihren Zwingernamen weiterzüchtet, was sie auch im ihren Testament festgehalten hat. Es gibt viele Zwinger die versuchen das Erbe von Eva Seeley weiterzutragen und die Linie Kotzebue zu erhalten.

Alaskan Malamute

Als der Krieg zu Ende war, veräußerten viele Führer ihre Hunde und zwei dieser Hunde gelangen in Paul Voelker's Hände und wurden somit Mitbegründer seines Zwingers. Dies war das Zuchtpaar Dude's Wolf und Dogde's Lou. Einige seiner Hunde erwarb er in Marquette, Michigan und er reiste auch nach Alaska um dort Hunde zu holen. Er war mit seinem Zwinger "M'Loot" mit einer der einflussreichsten Züchter. Einer seiner berühmtesten Hunde war Gentleman Jim, der im zweiten Weltkrieg diente und dem in der Hall of Working Fame gedacht wird.

1947 begann Robert J. Zoller mit dem Aufbau der dritten berühmten Linie. Sein Ziel war es in der „Husky-Pak-Linie“ die besten Eigenschaften der M’Loot und der Kotzebue-Hunde zu vereinen. Robert Zoller und seine Frau Laura strebten einen Malamute-Typ von einheitlicher Größe, kräftigem Knochenbau und Gebäude an. 
Alaskan Malamute
1947 begann Robert J. Zoller mit dem Aufbau der dritten berühmten Linie. Sein Ziel war es in der „Husky-Pak-Linie“ die besten Eigenschaften der M’Loot und der Kotzebue-Hunde zu vereinen. Robert Zoller und seine Frau Laura strebten einen Malamute-Typ von einheitlicher Größe, kräftigem Knochenbau und Gebäude an.

Seine Suche begann mit einem Besuch des Chinook-Kennels, aber für sein Gefühl waren die Kotzebue-Hunde zu klein. Bei einem Besuch bei Dick Hinman war Zoller sehr begeistert von zwei Hunden Irwin's Gemo und dessen Sohn Hinman's Alaska. Daraufhin kaufte er er einen Enkelsohn von Gemo namens Kayak of Brookside. Zoller entschied dass er noch einen zweiten Malamute wollte. Zur Wahl standen eine M'Loot Hündin von Seguin, Texas und ein Rüde und Hündin deren Vater Alaska, später Ch.Spawn's Alaska, war. Da sie sich nicht entscheiden konnten, kauften sie alle drei. Das Geschwisterpaar hieß Apache Chief und Arctic Storm of Husky Pak, die Hündin Husky-Pak Mikya of Seguin.

Apache Chief und Arctic Storm entsprachen den Vorstellungen von Zoller und sie waren zu 3/4 M'Loot und zu 1/4 andere Linien. Er verpaarte Kayak mit Miyka und Arctic Storm. Um Typ und Kopfform zu verbessern suchten die Zollers für ihren C-Wurf nach einem qualitativen, nicht zu kleinen Kotzebue Rüden. Ihre Wahl viel auf Toro of Bras Coupe . Besitzer von Toro waren Earl und Natalie Norris. Aus der Verbindung Arctic Storm of Husky Pak und Toro wurden sechs Welpen geboren. Ein Welpe wurde nie ausgestellt, aber die restlichen erhielten alle den Championtitel : Ch. Cliqout of Husky Pak (sein Kopf ist auf dem AMCA Logo zu sehen); Ch.Cheyenne of Husky Pak; Ch. Cochise of Husky Pak; Comanche of Husky Pak und Cherokee of Husky Pak. 1968 entschlossen sich Robert und Laura Zoller von der Zucht und Show zurückzuziehen. 

Alaskan Malamute
Alaskan Malamute
Im wesentlichen gehen die Alaskan Malamutes auf die Hunde der Kotzebue, der M'Loot und Husky Pak Linie zurück. 
Der erste Eintrag ins Zuchtbuch vom DCNH, der mir vorliegt, ist ein Wurf aus Grey Ghost und Mutter Sena Lake’s Silver Girl, Tragezeit vom 26.11.1965 bis zum 25.01.1966, Wurfstärke 3/5, eingetragen ins Zuchtbuch 6 Welpen ( Rüden: Avik – grau/weiß, Alk – schwarz/weiß, Hündin: Atka grau/weiß, Atai - grau/weiß, Aika grau/weiss und Aymara ebenfalls grau/weiß. Züchter: Heinz Kaul / Zwinger vom Eis Kap. Sena-Laks Silver Girl wurde zusammen mit ihrem Bruder Sena-Laks Silver Boy aus USA importiert, beide waren sie reinweiss.

 Im Jahr 1970 erhielt der Direktor des Duisburgers Zoo von den Inuits zwei Alaskan Malamutes geschenkt, die wurden zunächst in Winnipeg aufgenommen und dann nach Deutschland geschickt. Die Vorfahren dieser Hunde sind leider nicht bekannt. Der Duisburger Zoo hatte von 1971 an 6 Würfe aus Tim und Tanja vom Duisburger Zoo. Aus dieser Verbindung entstanden Attu und Arctis vom Duisburger Zoo. Der Zoo machte eine Vollgeschwisterverpaarung. Eine Hündin aus diesem Wurf ist Candy vom Duisburger Zoo, Mutter von Chugach’s Asiak, der erste gezogene Rüde von Irene Ertel-Seebacher (ehemalige Rassebeauftragte der Alaskan Malamute vom DCNH). Im DCNH Zuchtbuch ist als Züchter von Tim und Tanja der Assinoboine Park Zoo in Churchill/Manitoba in Kanada vermerkt.  

Share by: